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FAHRWERKSOPTIMIERUNG 

Expeditionsmobile sind für extreme Reisebedingungen angefertigt. Basis für Exmos sind oft 3,5- bis 5,5-Tonner beispielsweise MAN TGE, VW Crafter oder der Sprinter von Mercedes. Diese Fahrzeuge sind nicht dafür gebaut, Tausende von Kilometern unter extremen Bedingungen zu fahren, ob im Gelände, Dschungel oder in der Wüste. Damit Belastbarkeit, Sicherheit und Komfort sich bei Exmos nicht ausschließen, nehmen wir Fahrwerksoptimierungen vor. 

Fahrwerksvermessung und Abstimmungsoptimierung

Bei einer Achsvermessung wird die Rad- und Achsgeometrie überprüft und bei Bedarf korrigiert. Das sorgt dafür, dass die Fahrzeuge geradeaus fahren, die Reifen gleichmäßig verschleissen und man sicher und komfortabel unterwegs ist. Deshalb muss sie immer die Basis für Optimierungen am Fahrwerk sein.

Mit einer Fahrwerksoptimierung bei Expeditions- oder Wohnmobil wird der Fahrkomfort, die Sicherheit und die Fahrstabilität deutlich verbessert. Je nach Kundenwunsch und Bedarf können wir beispielsweise individuell abgestimmte Stoßdämpfer einbauen oder die Federung anpassen. Je nach Zweck des Fahrzeugs nehmen wir auch die Spurweitenänderungen vor, wir tauschen Reifen und Felgen, wir rüsten Luftfahrwerke nach und legen das gesamte Fahrzeug höher, um mehr Bodenfreiheit und Geländegängigkeit zu ermöglichen.

Optimierungen helfen dabei, das Fahrverhalten zu verbessern, Unebenheiten besser auszugleichen und das Expeditionsmobil auch bei voller Beladung und schwierigsten Streckenverhältnissen sicher in der Spur zu halten.

Auf- und Ablastung

Die Fahrzeugauflastung bezieht sich auf die maximale Last, mit dem ein Fahrzeug beladen werden darf, ohne die Sicherheit zu gefährden und die gesetzlichen Vorgaben zu überschreiten. Die Grenzen der Auflastung sind in den Fahrzeugpapieren zu finden. Eine Überlastung gefährdet aber nicht nur die Fahrsicherheit, sondern erhöht auch den Verschleiß von Reifen und anderen Fahrzeugteilen. Zudem kann das ungleiche Verteilen der Last zu Gefährdungen führen. Wir bieten individuelle Lösungen zum Beispiel durch Austausch von Fahrwerkskomponenten oder der Nachrüstung von Luftfederungen.

Den Iveco Daily können wir auf 7,49 t auflasten und auch den MAN TGE oder den VW Crafter sogar auf 4,8 t.

Rad Reifen Kombination / Einzelbereifung

Wir bieten unsren Kunden den Umbau auf Einzelbereifung mit Anpassung des Tachos an. Bei einem Umbau eines Fahrgestells aus dem Behördenbereich bietet es sich an, die vorhandene Bereifung gegen eine Einzelbereifung zu tauschen. Wir bauen ihr Fahrzeug mit entsprechender Anpassung von Fahrwerk und Karosserie um und sorgen für die Abnahme beim Tüv.

 

RAHMENBAU,HILFSRAHMENBAU UND FAHRGESTELLÄNDERUNG 

Kürzer oder länger? Das Eingreifen in den Fahrzeugrahmen ist eine umfassende technische Veränderung, die tiefgreifende Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik erfordert. Wir haben die Erfahrung, das Know-how und das technische Rüstzeug, um den Rahmen zu kürzen oder zu verlängern und zusätzlich den Radstand zu verändern.

Ebenfalls fertigen wir Hilfsrahmen nach individuellen Wünschen an. Ein Hilfsrahmen bei einem Lkw ist eine zusätzliche Rahmenkonstruktion, die auf den bestehenden Fahrzeugrahmen aufgesetzt wird. Er dient dazu, spezielle Aufbauten oder Ladungen zu tragen. Der Hilfsrahmen ermöglicht eine flexible Anpassung des Fahrzeugs an unterschiedliche Anforderungen, zum Beispiel eines speziellen Aufbaus, wie es bei Expeditionsmobil notwendig ist.

Für den Iveco Daily haben wir einen standardisierten Hilfsrahmen entwickelt.

 

Nachrüstung eines Unterfahrschutz am Expeditionsmobil

Ein Unterfahrschutz ist bei Nutzfahrzeugen ein maßgebliches Bauteil der Verkehrssicherheit. Ein Unterfahrschutz verhindert, dass bei einem Auffahrunfall andere Verkehrsteilnehmer unter das Fahrzeug geraten und sich dadurch lebensgefährlich verletzen können. Das Regelwerk für den Unterfahrschutz von 2019 sieht vor, dass Neufahrzeuge mit neuer Typengenehmigung eine Unterfahrschutzeinrichtung verbaut haben müssen, die nach ECE 58R03 abgenommen worden sind. Fahrzeuge mit Unterfahrschutz, die vor 2019 zugelassen wurden, und Fahrzeuge, die in Einzelabnahme geprüft werden, müssen seit September 2021 mit dem neuen Standard ausgerüstet sein. Davon betroffen sind Fahrzeuge über 3,5 t der Typenklasse N2, N3, O3, O4.

Die Anforderungen an den Unterfahrschutz haben sich mit der Verordnung von 2019 deutlich verändert. Der Unterfahrschutz muss fast der doppelten Krafteinwirkung des auffahrenden Autos standhalten. Fachlich gesprochen: Der Unterfahrschutz muss einer aufzunehmenden Kraft von 18 t standhalten, nicht wie in der alten Verordnung von 10 t. Ebenso regelt die Verordnung die Anbaumaße für den hinteren Unterfahrschutz. Zur Abnahme und Zulassung gehört die komplette Unterfahrschutzeinrichtung bestehend aus dem Profil und den beiden Konsolen.

Wir bauen Ihnen einen Unterfahrschutz ein, der den neusten Reglements entspricht, ob sie nun einen festen Unterschutz haben wollen oder einen klappbaren, der manuell und hydraulisch betätigt werden kann.

 

UMBAU VON FAHRERHÄUSERN 

Auf Wunsch verkürzen oder verlängern wir das Fahrerhaus Ihres Expeditionsmobils oder tauschen das gesamte Fahrerhaus aus.

Nicht in jeder Situation auf Reisen möchte man außen einen Umstieg vom Fahrerhaus zum Koffer wagen. Für einen einfachen Innen-Umstieg bauen wir lösbare und flexible Durchgänge vom Fahrerhaus zum Koffer. Hierfür setzen wir spezielle Balgensysteme ein.

   

HUBSTÜTZENANLAGEN 

Wir haben eine hydraulische Hubstützenanlage entwickelt mit einer Gesamthubkraft von 88 Tonnen. Jede einzelne Stütze hat eine Hubkraft von 22 Tonnen. Sie sind einzeln ansteuerbar, so dass die Anlage für die Eigenbergung geeignet ist: Das Veritruck Trucksystem mit Bergehilfe und 4x4 6x6 für Lkw-Rahmen.

Das Hubstützensystem kommt aus dem Wohnmobil-Bereich, wo es vor allem zur Nivellierung des Fahrzeugs eingesetzt wird. Die kraftvolle hydraulische Hubstützenanlage von Veritruck geht noch einen Schritt weiter. Sie kann auch unter sehr großen und schweren Expeditionsfahrzeuge eingebaut werden, die das Fahrzeug spielend leicht hebt, um sich selbst zu bergen oder um Reparaturen unter dem Fahrzeug bequem erledigen zu können.

Mehr dazu im YouTube-Beitrag von Kerkamm Weltreisemobile.

Als Vertriebspartner von HPC-Hydraulics bieten wir Ihnen auch gerne für kleinere Fahrzeuge eine Lösung an.

  

HECKTRÄGERSYSTEME - HYDRAULISCH UND MANUELL

Auf Heckträgern kann zusätzliches, oft auch sperriges Gepäck mitgenommen werden. Fahrräder und Motorräder und andere Outdoor-Tools können mit einem sicheren Heckträger mitgenommen werden. Gerade für Expeditionsmobile sind diese Träger typischerweise sehr robust gebaut, damit sie auch Belastungen bei Offroad-Fahrten standhalten.

Wir haben für Exmos ein spezielles Trägersystem entwickelt, das mittels Steckschuhsystem am Fahrzeug befestigt wird. Es kann werkzeuglos montiert und demontierwerden und gilt somit als Ladung.

Für alle fest verbauten Systeme gelten nämlich die gleichen Vorschriften wie für ein Unterfahrschutz. Diese dürfen nicht weiter als 30 cm über den Unterfahrschutz hinausragen, was konstruktiv immer eine Herausforderung ist.

 

TANKTECHNIK UND TANKERWEITERUNGEN

Ein Iveco Daily mit Diesel Motor hat je nach dem eine Reichweite von ungefähr 450 bis 650 km. Ist man mit einem Weltreisemobil unterwegs, kann ein recht kleiner Tank in manchen Gegenden kritisch werden. Deswegen hat Veritruck eigens für den Iveco einen Tank mit einem Volumen von 240 Litern entwickelt, der die Reichweite verdoppelt auf 1000 bis 1.300 km. Bei Lkws als Fahrwerk für ihr Expeditionsmobil können noch größere Kraftstofftanks eingebaut werden, ganz individuell kann der Tank dem Platz unter dem Lkw angepasst werden. 

Die Offroadfähigkeit wird durch einen Tank von Veritruck ebenfalls stark verbessert. Die Kraftstofftanks arbeiten mit Pumpen und Catchtanktechnik, wie man sie aus dem Rennsport kennt.   

ELEKTRIK UND ELEKTRONIK  

Für den Einbau und das Nachrüsten von Elektrik nutzen wir Victronsysteme 12v 24v 230v. Damit Sie unterwegs stets unabhängig von öffentlichen Stromnetzen sein können, installieren wir Ihnen eine Solaranlage mit einer Leistung von bis zu 2.500 WP und natürlich ein entsprechendes Speichermedium wie einen Lithium Akku. 

Auch die Installation von Smarthome Systemen für Wohnmobile übernehmen wir gern und den Einbau von 5G Routern und Starlink.  

 

REIFENDRUCKREGELSYSTEME

Der Reifendruck bestimmt die Auflagefläche der Reifen auf dem Untergrund. Ein ideales Fortkommen auf verschiedenen Untergründen ist als eine Sache des Reifendrucks. Mit den rein pneumatischen Reifendruckregelsystemen kann der Reifendruck schnell und unkompliziert reguliert werden. Die von uns verbauten Systeme von ti.systems sind weltweit eingesetzt und stets zuverlässig.

Wenn Sie auf dem Weg in die Wüste sind, bauen wir Ihnen gerne ein Reifendruckkontrollsystem von ti.systems oder Veritruck ein. 

Anschauliches Video zu den Systemen von ti.systems:

 

HEIZSYSTEME - EINBAU UND INSTANDSETZUNG 

Mit dem Einbau einer Heizung komplettieren wir unser Angebot zum Ausbau von Expeditionsmobilen. Eine Warmwasser-Versorgung und eine angenehme Temperatur durch Luftheizungen ermöglichen die optimale Nutzung der Fahrzeuge. Wir bauen Heizungen und Klimaanlagen von folgenden Herstellern ein:

Truma, Eberspächer, Webasto und Scheer Heizsysteme. 

 

PROTOTYPENBAU 

Wir bauen Prototypen und fertigen Stahl- und Rahmenbauteile, die für Klein- und Großserienherstellung geeignet sind. Wenn uns das passende Teil fehlt, stellen wir es einfach per Laserschnitt her. Die extreme Flexibilität des innovativen Laserschneidens macht es zur wichtigsten Bearbeitungstechnik. Ebenso der 3D-Druck, der Kunststoffteile individuell anfertigen kann.

 

EINZELABNAHME UND EINTRAGUNG 

Wir garantieren unseren Kunden die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge, die wir in unserer Werkstatt nach ihren Wünschen umbauen.

Wir übernehmen die Einzelabnahme und die notwendigen Eintragungen nach Paragraf 19 und 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Der Paragraf 21 StVZO betrifft die Zulassung von Einzelfahrzeugen, die nicht zu einem genehmigten Typ gehören und Paragraf 19 StVZO regelt die Änderungsabnahmen bei nachträglichen Veränderungen am Fahrzeug. Beide Paragrafen dienen der Sicherstellung der Verkehrssicherheit.

 

NACHRÜSTUNG VON SMART TACHOGRAPH 2

Auch wenn man privat ein Fahrzeug von über 7,5 Tonnen (Zug-)Gesamtgewicht im grenzüberschreitenden Verkehr nutzt, kann es notwendig sein, einen Smart Tachograph 2 zu installieren. Der Smart Tachograph 2 ist ein digitales Tachometer der neuesten Generation. Die EU-Verordnung (Nr. 165/2014) konkretisiert, wer ein digitales Tachometer nutzen muss.

Wir empfehlen auch bei rein privater Nutzung eines Expeditionsmobils oder eines Wohnmobils über 7,5 Tonnen den Einbau eines digitalen Tachometers. Damit ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, denn in Deutschland können sich schnell Strafen von bis zu 5.000 Euro aufsummieren und im Ausland noch deutlich mehr.

Ganz speziell für ältere Fahrgestelle wie MAN Kat, Magirus Deutz und ähnliche, haben wir einen Adapter entwickelt, der die Montage eines Kitas Sensors an die alten Tachoantriebe ermöglicht.

Ebenfalls im Programm haben wir Anzeigegeräte / Tachoanzeigen, die sich in das Bild eine Oldtimer Lkw einfügen.

 

KONTAKT

Haben Sie Interesse an einer professionellen Optimierung Ihres Expeditionsmobils, dann vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns.

Telefonisch unter +49 (0)4193 5029960 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Wir freuen uns auf Sie!

Öffnungszeiten

Mo - Do:   7:30 - 16:30 Uhr

Fr:             7:30 - 15:00 Uhr

Sa/So:       geschlossen

Adresse

Veritruck GmbH & Co. KG
Siebenstücken 9
24558 Henstedt-Ulzburg

04193-5029960
info@veritruck.de